Mähmaschine
Mähmaschinen sind in der Kommunaltechnik und Landwirtschaft unverzichtbare Fahrzeuge, die der Pflege von Grünflächen aller Art sowie der Ernte von Nutzpflanzen dienen. Die Maschinen haben im kommunalen und gewerblichen Sektor das Mähen von Hand nahezu vollständig ersetzt und ermöglichen einen großflächigen Schnitt in einem Bruchteil der Teil. Umgesetzt wird die Funktion der Mähmaschine als eigenständiges Fahrzeug oder als Anbaugerät, das von einem Traktor, Baufahrzeug oder anderem Automobil gezogen wird. Die Anschaffung einer Mähmaschine für kommunale Einsatzzwecke dient vorrangig der Park- und Landschaftspflege, wofür sich kompakte Fahrzeuge mit einer leistungsstarken Mähtechnik anbieten.
Inhaltsverzeichnis
Technische Eigenschaften
Im Unterschied zu anderen Agrar- und Kommunalfahrzeugen wie Kehrmaschine werden Mähmaschinen häufiger als Anbaugeräte konzipiert. Dies geht gerade auf die Bedürfnisse der Landwirtschaft ein, mit nur einer Zugmaschine mehrere Aufgaben im Feld durchführen zu können und nicht für jeden Arbeitsschritt separat in ein Fahrzeug investieren zu müssen. Dient die Mähmaschine ausschließlich kommunalen Zwecken, beispielsweise der Parkpflege, ist die Anschaffung eines kompakten Mähfahrzeugs mit dieser zentralen Funktion ratsamer.
Einsatzbereiche
Im Kommunalbereich dient die Mähmaschine fast ausnahmslos der Park- und Landschaftspflege. Im Unterschied zur Landwirtschaft schneidet sie hier vorrangig Gras und Gestrüpp auf öffentlichen Straßen, Plätzen und Anlagen, deren Wuchern unästhetisch wäre oder die Verkehrssicherheit beeinflussen würde. Wenn ausschließlich Wiesen und Grünflächen mittels Mähmaschinen gepflegt werden sollen, reicht eine Maschine mit eingeschränkter Leistung gegenüber landwirtschaftlich genutzten Maschinen aus. Die Aufnahme des Mähgutes kann kommunalen Mitarbeitern anschließende Kehrarbeiten erleichtern, ist beim Kauf jedoch keine Grundvoraussetzung.