Verkehrsanhänger
Inhaltsverzeichnis
Ungebremster PKW-Anhänger
Gewerbliche Nutzung
Verkehrsanhänger sind für Gewerbe ein einfacher Weg, Produkte, Waren und andere Gegenstände zu befördern, ohne auf ein externes Logistikunternehmen zurückgreifen zu müssen. So gibt es beispielsweise besondere Anhänger für Reiseunternehmen, in denen sie Koffer oder beispielsweise Sportgeräte wie Fahrräder transportieren können.
Gastro-Betriebe nutzen oft Kühlanhänger, in welchen ihre Waren schnell, sicher und vor allem durchweg gekühlt ankommen, während Verkaufs- und Messeanhänger in ihrem Inneren richtige Mini-Verkaufsflächen beherbergen können. Auch in der Land- und Bauwirtschaft kommen Anhänger zum Einsatz, beispielsweise in Form von Tiefladeanhängern zur Verladung von Baumaschinen oder auch als Vieh-Anhänger.
Private Nutzung
Logistikbereich
Voraussetzungen
Es gibt keine speziellen Voraussetzungen für den Fahrer, um eine Zugmaschine mit Anhänger zu führen. Jeder Fahrzeugführer, der einen gültigen Führerschein besitzt, kann auch einen Anhänger nutzen.
Allerdings muss genau darauf geachtet werden, ob die genutzte Zugmaschine auch für den speziellen Verkehrsanhänger geeignet ist. Sind die Vorschriften bezüglich Bremsen, Tempobegrenzungen oder zulässigem Gesamtgewicht nicht gewahrt, kann das zu empfindlichen Geldstrafen führen! Die Angaben und nötigen Informationen über die erlaubte Anhängelast findet man in den Fahrzeugpapieren der Zugmaschine. Man sollte unbedingt vermeiden, das zulässige Gesamtgewicht und damit die Anhängelast zu überschreiten, im schlimmsten Fall muss die Ladung vorher gewogen werden, um eine Überschreitung zu verhindern.