Abrollanhänger
Inhaltsverzeichnis
Arten
Seitlicher Anfahrschutz sowie ein Unterfahrschutz im hinteren Bereich, mehr-polige (häufig 15 polige) Stromstecker sowie verschiedene Rollbahnlängen zeichnen viele Abrollanhänger ebenso aus. Ergänzt wird die Ausstattung meist durch mechanische in zwei Positionen verstellbare Anschlagwinkel passend für unterschiedliche Behälterlängen sowie Zwillingsbereifung. Selbstverständlich sind Abrollanhänger auch in verschiedenen Größen erhältlich, was sich auf die Nutzlast und natürlich auf den Preis auswirkt. Mit oder ohne Abrollbrücke sowie mit Blattfederung ausgestattet, kann der Kunde Zweiachsenanhänger für Abroll-Wechselbehälter beispielsweise mit 5,5 m Länge erwerben.
Den Abrollanhänger für Abrollcontainer mit Schlitten, trommelgebremst sowie luftgefedert, ebenfalls mit Zwillingsbereifung versehen sowie einem Leergewicht von 3.540 Kg und einem zulässigen Gesamtgewicht von 18.000 Kg, ist ebenfalls erhältlich. Die Entscheidung für ein spezifisches Modell wird immer von dem Verwendungszweck bestimmt.
Einsatzbereiche
Ob in der Land-, der Forst-, der Abfallwirtschaft oder generell in der Transportwirtschaft: Die Vielfalt der diversen Modelle sowie ihre Nutzungsmöglichkeiten sind enorm. Ob Front- oder Heckbeladung, ob klein, mittel oder groß: Abrollanhänger finden auf den verschiedensten Transportgebieten Verwendung. Die meisten Anhänger verfügen außerdem über besondere Fahrqualitäten im Gelände sowie auf der Straße. Auch sind sie oft äußerst stabil beim Be- und Entladen der Container.
Ohne oder mit Teleskopeinrichtung für noch mehr Flexibilität, mit hydraulischer Kippanlage als Abrollkippanhänger, bei dem alle Funktionen zentral und hydraulisch steuerbar sind: Viele Fabrikate sind regelrechte Alleskönner und aus der modernen Transportlogistik einfach nicht mehr wegzudenken.