Raupe
Raupen bzw. Raupenfahrzeuge fahren auf selbst mitgeführten Gleisketten. Zusammen mit dem Fahrgestell sowie dem Antriebsstrang bilden diese das so bezeichnete Kettenlaufwerk. Eine Raupe hat gerade als Baumaschine aufgrund des Kettenlaufwerks Vorteile gegenüber Baumaschinen mit Radlaufwerken, da sie über eine bedeutend größere Aufstandsfläche verfügt. Eine entsprechend große Fläche kann gerade für schwere Fahrzeuge bzw. Baumaschinen die entscheidende Unterstützungskraft generieren. So werden Boden respektive Fahrweg nachhaltig geschont. Wichtiger für den Arbeitsablauf ist aber die Tatsache, dass Baumaschinen dieser Art bei zum Beispiel matschigen oder extrem weichen Böden weniger tief einsinken. Sie bleiben daher länger fahrbar und somit einsatzbereit.
Inhaltsverzeichnis
Kettenlaufwerk
Autarke Fahrstraße
Gegenläufiger Antrieb
Arten
Eine Raupe kann als Baumaschine verschiedene Aufgaben übernehmen. Im Folgenden sind unterschiedliche Arten von Raupen oder von artverwandten Raupenfahrzeugen aufgelistet:
- Planierraupe: Wird auch Bulldozer, Schubraupe oder Flachbagger genannt. Eingesetzt wird die Baumaschine in erster Linie zum Lösen, Transportieren und Einbau von Erdreich.
- Laderaupe: Ist auch als Kettenlader bekannt. Diese geländegängige Baumaschine ist mit einer Ladeschaufel ausgestattet und wird vorzugsweise im Erdbau verwendet. Spezialisiert auf das Lösen von dicht gelagerten Böden.
- Raupenbagger: Fungiert als Baumaschine sowohl zum Lösen als auch zum Bewegen von Boden und auch Fels. Explizit spezialisiert auf das Ausheben sowie Wiederverfüllen von Baugruben oder ähnlichen Erdvertiefungen. Wird auch zum Bewegen von zum Beispiel Schüttgütern oder auch bei der Gewinnung von Erzen und Kohle (im Tagebau) genutzt.
- Pistenraupe: Eine Raupe dieser Art ist keine Baumaschine im ursprünglichen Sinne. Vielmehr dient sie zur Präparierung von Loipen und Skipisten. Außerdem werden mit der Pistenraupe Material und Menschen in Skigebieten befördert. Ausgestattet mit einem Räumschild bzw. einer Schaufel (vorne) und einer Fräse bzw. Walze (hinten).
- Kettenschlepper: Kommt als Zugmaschine mit Gleiskette sowohl im Baugewerbe als auch in der Landwirtschaft zum Einsatz.